Vereinsnachrichten

Wichtige Nachrichten für unsere Vereinsmitglieder:

Dieses Jahr gibt es wieder den Wettbewerb für naturnahes Gärtnern in Dresdner Kleingartenanlagen. Im letzten Jahr war eine Pächterin von uns unter den ersten 3 Plätzen.

Macht mit und zeigt, dass Dresdner Kleingärten nachhaltig bewirtschaftet werden und wir Pächter Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt legen.

Bewerbungsschluss: 31.05.2025

Alle weiteren Infos:

https://www.dresdner-gartenfreunde.de/wettbewerb/natursuchtkleingarten

Wie Ihr sicher mitbekommen habt, hat sich im Dezember in Sachen Elektrik ein bisschen was getan. Wir freuen uns, das ein 2. großes Thema „das Hauptstreckenkabel“ erfolgreich erledigt ist.
Nichts desto Trotz, gibt es noch viel zu tun. Unsere AG Elektro ist Mitten in der Planung und Organisation bzgl. der Erneuerung der Unterverteilerkästen. Der Plan ist es in diesem Jahr (je nach Kosten) die ersten 1 bis 5 Unterverteilerkästen zu erneuern. Wir halten Euch weiterhin auf dem laufenden. Die betroffenen Pächter der 5 Unterverteilerkästen erhalten mit der Pachtrechnung genauere Informationen.
Der Vereinselektriker Christian Jobst ist nicht mehr als Vereinselektriker tätig. Falls Ihr Probleme mit eurer Elektro-Anlage habt, müsst Ihr bitte eine externe Firma kontaktieren. Die AG Elektro hat auch noch ein kostengünstigeres Angebot für die Lauben-Prüfungen einholen können. Genaueres zur Kosten und Terminen folgt.

Als Info: Gartenfreund Jobst ist nicht mehr als Vereinselektriker tätig. Falls Ihr Probleme mit eurer Elektro-Anlage habt, müsst Ihr bitte eine externe Firma kontaktieren.

Ab diesem Jahr müsst ihr Euch für die Arbeitseinsätze anmelden. Dafür erhaltet ihr ab Mitte Februar bei uns im Vereinshaus oder auch auf der Website ein Anmeldeformular, welches ihr ausgefüllt wieder abgebt. Das lässt uns die Arbeitseinsätze besser planen und organisieren. Dazu werden wir die geplanten Aufgaben für den Arbeitseinsatz aushängen und ihr könnt Euch dann darauf hin verbindlich anmelden.

Wir hoffen, das das gut von Euch angenommen wird und uns die Planung ein wenig vereinfacht.

Die Vorbereitungen zur Erstellung der Pachtrechnungen sind in vollem Gange und wir planen diese spätestens am 15. Februar 2025 zu verschicken.

Bereits jetzt möchten wir Euch über eine Neuigkeit hierzu informieren.

In diesem Jahr gibt es Seitens der DREWAG im Bezug auf das Wasser eine Neuerung. Der Trinkwasserpreis an sich wird etwas billiger. Jedoch wurde uns bisher eine Grundgebühr in Höhe von ca. 200 € berechnet. Ab diesem Jahr ist es so, das die DREWAG eine Systemgebühr in Rechnung stellt. Diese ist abhängig vom Gesamtverbrauch des Vereins und der Hauptanschlüsse. Laut einem Rechner der DREWAG und der Verbrauchszahlen vom Vorjahr, müssen wir mit einer Systemgebühr von 3.600 € rechnen. Um weiterhin allen Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können, müssen wir bereits jetzt reagieren und haben daher im Vorstand beschlossen 10 € pro Parzelle auf der Pachtrechnung als Vorauszahlung umzulegen. Zur Mitgliederversammlung werden wir dann einen gemeinsamen Beschluss fassen, wie die Systemgebühr anteilig für jeden umgelegt werden soll. Das heißt es gibt mehrere Möglichkeiten: 1. an Hand der Parzellengröße, 2. des Verbrauchs je Parzelle oder jeder zu gleichen Teilen.

Ihr habt Interesse an einer Fachberater/innen-Ausbildung?

Interessenten für die Ausbildung müssen kein Vorwissen mitbringen, jedoch ist Interesse und Engagement unverzichtbar. Aufgeschlossenheit gegenüber dem naturnahen Gärtnern und einer Ökologische Gartenbewirtschaftung sollten selbstverständlich sein. Es wird erwartet, dass anschließend das in der Ausbildung erworbene Wissen beispielhaft angewendet und in geeigneter Form an die Vereinsmitglieder weitergegeben wird.

Die Ausbildung umfasst einen 150- Stunden Lehrgang in der Fachschule für Agrartechnik und Gartenbau in Pillnitz. Der Lehrgang ist in 4 Fachbereiche geteilt und beginnt ab Juni 2025. Jeweils einmal im Monat 3 Tage (Donnerstag bis Samstag) in der Zeit von 8-17 Uhr.

Ihr habt Interesse oder weitere Fragen? Meldet euch Bei uns.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, wurden in den Wintermonaten unsere Vereinsgebäude mit Graffiti beschädigt. Wir haben die Sachbeschädigungen bei der Polizei zur Anzeige gebracht - bisher gibt es noch keinen Ermittlungserfolg.

Zu Saisonbeginn sollen die Vereinsgebäude wieder hübsch gemacht werden. Hat jemand von Euch Lust, Zeit oder Ideen uns dabei zu Unterstützen. Vielleicht hat ja wer Graffiti- Erfahrung und würde passend zum Verein ein Kunstwerk entstehen lassen und somit seine Arbeitsstunden ableisten.

Liebe Gartenfreunde,

Wir wollen Euch herzlich im Jahr 2025 begrüßen und freuen uns darauf, 2025 gemeinsam mit Euch zu erleben. Wir hoffen, das euch das kommende Jahr viele schöne Stunden im Grünen bescheren wird.

Das Gartenjahr wird hoffentlich wieder für eine reiche Ernte sorgen und uns interessante Übern-Zaun Gespräche bringen.
Lasst uns das Jahr mit Freude, Tatendrang und Gemeinschaftsgeist beginnen. Wir brauchen wieder all Eure Unterstützung um für eine schöne Gartenanlage zu sorgen.

Euer Vorstand

Am 26.10.2024 werden Strom und Wasser zwischen 8 – 12 Uhr abgelesen. Seid dafür bitte im Garten. Wer nicht da sein kann, hat am 02.11.2024 von 9 – 12 Uhr nochmals die Chance die Zähler ablesen zu lassen.

!!! ACHTUNG: Parzellen, deren Zählerstände uns nicht bis zum 30.11.2024 vorliegen, zahlen eine Ordnungsgebühr von 25,00 € gemäß Beitrags- und Gebührenordnung !!!

Der letzte Arbeitseinsatz findet ebenso an diesem Tag statt (siehe detaillierter Aushang). Einen Grünschnittcontainer wird es wie immer geben, wo ihr gegen einen Aufpreis Euren Grünschnitt abgeben könnt.

Die Teilnehmer der WEIHNACHTSFEIER werden gebeten sich zur Sprechstunde am 26.10.2024 anzumelden und den Unkostenbeitrag von 10 € zu bezahlen.

Am 26.10.2024 wird ebenso das Wasser abgestellt und die Abkippstation geschlossen. Bitte entleert Eure Campingtoiletten bis zum 25.10.2024.

Bis dahin sollten auch alle Gärten winterfest gemacht werden. Dazu gehören auch Pools und Pavillons abzubauen. Wasserhähne sollten nach dem Abstellen des Wassers offen gelassen werden um keine Schäden davonzutragen. Bitte schaut auch außerhalb der Gartensaison regelmäßig in Euren Gärten vorbei, wir haben bereits jetzt die ersten Einbruchsmeldungen bekommen.

Die geplante Einsparung durch Eigenleistung (8000€) bei der Erneuerung des Hauptstreckenkabels aufgrund von fehlender Mithilfe konnte nicht umgesetzt werden. Daher wurde die Firma beauftragt, das Schachten doch zu übernehmen.
Das Kabel wird voraussichtlich in der ersten Dezemberwoche erneuert. Dafür wird der Strom in der gesamten Anlage abgeschaltet. Den genauen Zeitpunkt werden wir Euch mitteilen, sobald wir ihn wissen.

Des Weiteren hat sich bisher auch noch niemand gemeldet, den Vereinselektriker beim nächsten notwendigen Schritt (Prüfung wer wirklich an welchem Verteiler angeschlossen ist) zu unterstützen.

Falls es nicht klar ist: wenn sich keine Leute finden, die Samstag für 2-3h Ihre Pflichtstunden absolvieren (gern auch für nächste Saison schon) um gemeinsam mit dem Elektriker die Zuordnung in den Verteilerkästen zu prüfen, kann die Erneuerung auf den Wegen nicht stattfinden und der Strom in der Anlage muss abgestellt werden. Wir haben derzeit eine Karenzzeit, weil wir die Erneuerung aktiv angehen. Wenn es stagniert, dürfen wir die Anlage nicht weiter betreiben.

Wir schaffen das überfällige Riesenprojekt nur GEMEINSAM, mit Eurer Hilfe. OHNE EUCH geht es nicht. Wir hoffen, dass es nicht soweit kommen muss und sich einige von Euch doch noch mit engagieren. Es ist keine schwere körperliche Arbeit und Fachwissen ist ebenso nicht notwendig.

Am 04.10.24 werden die Holzlatten abmontiert. Der Verein wird sich ein paar einlagern für eventuelle zukünftige Reparaturarbeiten am vorderen Parkplatz. Wer Interesse an Zaunlatten hat, kann am 4.10.24 ab 10 Uhr vorbeikommen und sich diese selbst abmontieren (Akkuschrauber bitte mitbringen). Der Rest wird im Container entsorgt.
Am 12.10.24 werden die Betonsäulen entfernt – diese können ebenfalls an dem Tag ab 10 Uhr abgeholt werden (diese werden vorher gezogen, müssen also nicht von Euch selbst entfernt werden, nur abgeholt).
Wer daran Interesse hat meldet sich bitte bis zum 10.10.24 unter info@kgv-fortschritt.de, damit wir wissen wieviel wir extra legen müssen. Der Rest wird dann ebenso im Container entsorgt.
Ab 14.10.24 wird die beauftragte Firma den neuen Doppelstabmatten-zaun setzen.
Für etwaige Unannehmlichkeiten in diesem Zeitraum bitten wir die umliegenden Pächter um Verständnis. Wir versuchen sie minimal zu halten.