Projekt Streuobstwiese

Unsere Streuobstwiese

Besteht seit 2016 und nimmt immer mehr Gestalt an!

Kontaktdaten bei Interesse und Ideen:

Wir suchen aktive Mitstreiter (Gießdienste, Sensen/mähen, Aushänge, Verwirklichung von Projekten/Ideen,....)

ag-umwelt@kgv-fortschritt-1.de

Was ist entstanden in letzter Zeit?

Im letzten Herbst entstand eine Benjeshecke, die bis zum Frühjahr 2021 gut befüllt wurde (Unterschlupf für Igel, Insekten...). Auch einige kleine Trockenmauer /Steinhaufen (Unterschlupf für Eidechsen und Insekten) sind realisiert worden.

Was ist noch geplant?

Im April 2021 kommt eine Tränke und eine Futterstelle für Vögel dazu. Im Mai/Juni 2021 soll ein Insektenhotel entstehen. Weiterhin sollen Schmetterlings- und Marienkäferhäuser (Ersatz für natürliche Rückzugsmöglichkeiten und Schutz vor Wind und Wetter, aber auch vor Fressfeinden, Überwinterungsmöglichkeit) sowie Schutzunterschlüpfe für Ohrwürmer entstehen.


Neuigkeiten:

Streuobstwiesen sind besonders wertvoll als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, weil sie durch ihren Stockwerkartigen Aufbau und ihre Strukturvielfalt vielen Tier- und Pflanzenarten einen natürlichen Lebensraum bieten.

Wer hat Äste und Zweige vom Obstbaumverschnitt übrig? Außerdem werden Steine (vorrangig Ziegel- , Sand- oder Natursteine) gesucht!

Abgabetermine: Samstag zwischen 10.30 und 11Uhr am 26.09.2020, 24.10.2020 und 21.11.2020

Drei Imker halten Bienen auf unserer Streuobstwiese.

Heute haben wir die ersten 9 Pfosten in die Erde gebracht. Danke an die fleißigen Helfer. Nächste Woche geht es weiter.

So sieht unsere Streuobstwiese im Juli 2020 aus.