Vereinsnachrichten

Wichtige Nachrichten für unsere Vereinsmitglieder:

Ob Gemeiner Einhornkäfer, Stahlblauer Grillenjäger oder Zauneidechse - seit April fotografieren wir in unserem Garten alles was so kreucht und fleucht. Anschließend bestimmen wir die Tiere mit der nicht kommerziellen App „Obsidentify“ und laden sie dort hoch. Dabei haben wir allein in unserer Parzelle über 100 Tierarten gefunden!

Liebe Gartenfreunde,

unsere schöne Vereinstradition, eure Kuchen-spenden zum Sommerfest, findet natürlich auch dieses Jahr wieder statt. Ob selbstgebacken oder gekauft, ob Schokoladen- oder Obstkuchen, mit Möhren oder Kirschen, ob Blechkuchen oder Gugelhupf – alles ist willkommen. Nur frisch und durchgebacken sollten sie sein. Wir freuen uns wie immer über jede Kuchenspende und danken Euch im Voraus für die Mitwirkung am bunten Kuchenbasar (bitte kennzeichnet eure Kuchenformen und gebt uns ggf. eine Info über Allergene wie Nüsse oder Gluten etc.).

Annahme der Kuchenspenden
13.07.2024 ab 10 Uhr am Vereinshaus

Mit Freude teilen wir Euch mit, dass wir im diesjährigen Wettbewerb zur „Schönste Kleingartenanlage“ den dritten Platz belegt haben! Es ist auch ein Lob an unsere Pächter. Darauf können wir alle stolz sein! Das Preisgeld beträgt 250€, welches wir in die Infrastruktur stecken werden.

Die Spendenaktion für Vereine im Netto wird kurzzeitig ausgesetzt, um Spenden für die Betroffenen der Flut zu sammeln. Ab dem 15.07.24 startet die Spendenphase für Vereine erneut und geht dafür bis zum 02.11.24.

Das Fahrradfahren ist in unserer gesamten Kleingartenanlage untersagt. Die Wege sind schmal und es besteht Verletzungsgefahr für die Pächter die aus Ihren Gärten kommen oder auf den Wegen sind. Gern könnt auch Ihr die Fahrradfahrer darauf ansprechen und somit zur eigenen und allgemeinen Sicherheit auf den Wegen beitragen.

Mit Freude teilen wir Euch mit, dass wir es in die Endrunde im Wettbewerb „Schönste Kleingartenanlage“ mit neun weiteren Vereinen geschafft haben! Das Thema dieses Jahr lautet "Mehrwert - Kleingärten - Chancen und Möglichkeiten". Es sollen die Beiträge der Kleingartenvereine zu Stadtplanung, Ökologie, Gartenkultur und sozialen Leistungen gewürdigt werden.

Jetzt heißt es sich für die Bewertungsbegehung Mitte Mai vorzubereiten. Bewertet werden u.a. der Gesamteindruck der Anlage und Gärten, die Einhaltung der Rahmenkleingartenordnung und Kleingartenordnung (wie etwa Anbau, Unkraut am Gartenzaun etc.), Gestaltung und Pflege der vorhandenen öffentlich zugänglichen Freiflächen und die Fachberatung. Jeder von uns kann zum Gewinn beitragen und wir würden uns freuen, wenn Ihr Euren Verein dabei unterstützt.

Der Vorstandsvorsitz war dringend neu zu vergeben damit der Verein handlungsfähig bleibt. Gfrd. Thomas Grundmann hat sich bereit erklärt den Posten zu übernehmen! Derzeit wurde er durch eine Ergänzungswahl in der letzten Vorstandssitzung (03.05.24) gewählt. Er wird sich zur Mitgliederversammlung vorstellen und muss von Euch bestätigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Wahlen für den Vorstandsvorsitz durchgeführt werden – dafür benötigen wir dann Kandidaten, die sich zutrauen diesen Posten zu erfüllen.

Wir haben uns wieder bei der Spendenaktion für Vereine bei Netto beworben und wurden wieder ausgewählt. Ab den 03. Juni kann für den Verein gespendet werden. Diesmal sogar in drei Filialen:

Johann-Meyer-Straße // Rudolf-Leonhard-Straße // Weinböhlaer Straße (Pieschen)

Alle Spenden werden wir in die Erneuerung der Elektroanlage fließen lassen. Wir danken allen Spendern im Voraus.

Auch in diesem Jahr finden aufgrund der andauernden Umbau- und Sanierungsarbeiten die Spiele der Bundesligamannschaft im benachbarten Stadion an der Bärnsdorfer Straße 2 statt.

An folgenden Tagen ist mit kleinen Einschränkungen zu rechnen:

27. April, 8. Juni, 22. Juni, 4. August, 17. August 2024

Der Einlass beginnt jeweils 14:30 Uhr, Spielbeginn ist 16 Uhr und das Spielende ist ca. 18:30 Uhr. Am 4. August beginnt der Einlass bereits 13:30 Uhr, Spielbeginn ist 15 Uhr und das Spielende ist ca. 17:30 Uhr.

Am Spieltag ist im Umfeld vom Stadion mit einem erhöhten Besucheraufkommen zu rechnen. Die Gäste sind informiert, dass am Stadion keine Parkplätze zur Verfügung stehen und der ÖPNV genutzt werden soll. Die Zufahrt zur Bärnsdorfer Straße ist ab der Bahnunterführung Friedensstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Des Weiteren werden Halteverbotszonen im Bereich der Friedensstraße und Bärnsdorfer Straße eingerichtet. Es wird versucht die Einschränkungen so gering wie möglich halten.

Unsere Pächter werden daher erneut eingeladen, diese Spiele zu besuchen. Wer der Einladung folgen möchte, sendet uns bitte bis Mittwoch vor dem jeweiligen Spiel, eine E-Mail an info@kgv-fortschritt-1.de mit den jeweiligen Namen der Teilnehmer. Die gewünschten Tickets werden dann kostenfrei an der Tageskasse hinterlegt.

Das neue Cannabisgesetz trat Anfang April in Kraft. Der Stadtverband teilte uns dazu folgendes mit:
„Wir sind der festen Überzeugung, dass dieses Gesetz den Anbau in gepachteten Kleingärten nicht legitimiert. In Kleingärten ist es nicht möglich, den Kinder- und Jugendschutz im geforderten Umfang zu gewährleisten. Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen (3 Pflanzen) ist nicht prüfbar, eine unkontrollierte Ausbreitung möglich. Gegenwärtig werden die Rahmenkleingartenordnung des LSK sowie das Vertragsformular für Unterpachtverträge dahingehend geändert.