Projekt Hechtbiene

Ein Bienen-Fisch? Wo gibt’s denn sowas?

Mitten im Dresdner Hecht-Viertel lebt ein ganz besonderes Tier. „Die Hecht-Biene“. Sie planscht in den Balkonkästen des Viertels, schwimmt im Blüten-Meer der Kleingärten und taucht ab in den Tiefen der Dresdner Heide. Schau genau hin: Sie sehen aus wie Fische mit Flügeln. Mystisch! Du glaubst uns diese wundersame Geschichte nicht? Na, dann komm vorbei und überzeuge dich selbst.

Ok… wir geben zu, die Hechtbiene ist natürlich kein Fisch, sondern eine waschechte Honigbiene. Sie wird auch „Westliche Honigbiene“ (Wissenschaftlicher Name: Apis mellifera) oder auch „Europäische Honigbiene“ genannt. Bei uns am Stand leben vornehmlich so genannte „Buckfast“-Bienen. Die Buckfast-Biene ist eine Züchtung der Westlichen Honigbiene, Sie wurde von Karl Kehrle, einem Deutschen, der als Mönch unter dem Namen „Brother Adam“ im englischen Kloster Buckfast lebte ab 1916 und später von der internationalen Gemeinschaft der Buckfastzüchter erbracht. Heute ist die Buckfastbiene weltweit verbreitet.
Aber dennoch: Der Gedanke von fliegenden Bienen-Fischen im Hecht gefiel uns – uns daher wählten wir den Namen „Hecht-Biene“.

Der Heimathafen der Hecht-Biene

Der „Heimathafen“ (Standort) der Hecht-Biene ist der Gartenverein Fortschritt 1 im Dresdner Hechtviertel. Blickt man von der Friedensstraße kommenden nach rechts, kurz vor dem Haupteingangstor und dem Versammlungsplatz, kann man uns bereits sehen. Biegt man direkt hinter dem Vorstandshäuschen rechts in den Weg ein und an der darauffolgenden Kreuzung wieder rechts, gelangt man zu uns. Wir befinden uns im Gartenwinkel in der Nähe des Netto am Bahndamm.

Den Standort gibt es seit 2019 und wurde mit drei Beuten (Kästen, in denen die Bienen leben) begründet, Mittlerweile sind wir auf 12 Völker angewachsen, allerdings schwankt die Menge der Bienenvölker übers Jahr. Im Sommer sind es immer ein paar mehr als im Winter. 2022 beschlossen wir gemeinsam als „Hechtbiene“ aufzutreten. Betreut wird der Bienenstand durch Johannes, Urs und Ivonne. Lutz, ein befreundeter Imker aus dem Hechtviertel, hat ein weiteres Volk bei uns stehen.

Was die Hechtbiene übers Jahr so macht

Vor allem produziert sie natürlich Honig. Der kommt von all den Pflanzen, die hier im Kleingarten und im Viertel wachsen. Aber darüber hinaus gibt es noch andere Produkte, die uns die Bienen zur Verfügung stellen: Wachs für Kerzen und Cremes, Propolis zur Wundversorgung, Stockluft zur Heilung von Atemwegserkrankungen und Pollen, den man als gesunde Nahrungsmittelergänzung und zur Desensibilisierung bei Allergien verwenden kann. Wir Imker:innen der Hechtbiene „ernten“ diese Produkte und bieten Sie Euch an.

Wo gibt es die Bienenprodukte?

Verkauft wird unser Honig entweder am Stand (wir sind meist Mittwochs ab 16:30 Uhr vor Ort) für Gartenfreunde für 4,- Euro (250g) oder in der HechtSemmel, dem HechtSpäti, der HechtBlume für 5,- bis 6,- Euro, je nachdem wieviel diese auf unseren Preis aufschlagen). Auf den Veranstaltungen des Gartenvereins sind wir ebenfalls vertreten. Die weiteren Bienenprodukte wie Propolis, Pollen und Wachs geben wir bei uns direkt am Stand in kleinen Mengen gegen einen kleinen Obulus ab.

Schau vorbei!

Die Hechtbiene ist als Schauimkerei konzipiert, das heißt es geht und nicht vornehmlich um den maximal möglichen Honigertrag, sondern darum, dass Interessierte etwas über die Biene, das Imkern, Verarbeiten von Bienenprodukten, Biodiversität etc. praxisnah erfahren können. Wir begrüßen nach vorheriger Anmeldung (mind. 2 Wochen vorher) gerne Schulklassen, Kindergärten, Studenten- oder Betriebsausflugsgruppe, für die wir dann jeweils eine jeweils knapp 2-stündige Veranstaltung am Stand organisieren. Ebenso kann man bei uns "mitlaufen", wenn man erste Schritte in Richtung Imkerei gehen möchte.

Lokal, Qualität, Vernetzung, Engagement

Die Hechtbiene ist sowohl Mitglied im Verband Sächsischer Buckfast-Imker sowie im Deutschen Imkerbund / Sektion Dresden. Wir engagieren uns im Varroaresistenzprojekt2033, einem Zusammenschluss sämtlicher Imkerverbände in Deutschland zur Bekämpfung der Varroamilbe. Alle Lieferwege für den Verkauf unseres Honigs, erledigen wir zu Fuß. Alle handwerklichen Schritte erfolgen in Eigenarbeit. Wir verfügen über kein Bio-Label, lassen unseren Honig aber regelmäßig amtlich untersuchen: Wir verfügen über eine jeweils aktuelle Tierärztlichen Bescheinigung bzgl. Faulbrutfreiheit („Gesundheitszeugnis“), führen regelmäßige Varrobehandlungen durch und verwenden Buckfast-Zuchtmaterial von einem Züchter aus Meißen. Wir setzen uns nicht nur für biologische Vielfalt, sondern auch für ein buntes Viertel ein.

Wo kann man mehr erfahren?

Auf unserer Webseite www.hechtbiene.de findest du weitere Informationen zu unserem Projekt und unsere Kontaktdaten. Auf unserem Instagram-Kanal posten wir Hechtbiene-Neuigkeiten: https://www.instagram.com/hecht.biene/