AG Kinder

Jahresrückblick 2022

In der Saison 2022 konnte die AG erstmals richtig aktiv werden, nachdem wir vier Mitglieder dafür gewinnen konnten.

Zu Beginn des Jahres waren die zwei Beete im Kleinkinderspielbereich unser Hauptziel. Sie sollten in Naschbeete verwandelt werden. Dazu wurden (teilweise im Arbeitseinsatz) zunächst alle Rosen und das Unkraut entfernt. Im Laufe des Jahres wurden neben Frühblühern auch Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren sowie rote und schwarze Johannisbeeren gepflanzt und die Beete gemulcht.

Während der Saison wurden die Beete gepflegt und ebenso der Spielbereich periodisch aufgeräumt, von Müll befreit und die Spielsachen regelmäßig auf Gefahrenquellen hin überprüft, die dann entfernt wurden.

Das Frühjahr wurde für die Planung und Vorbereitung der Feste genutzt. Im Mai fand das erste Kinderfest statt. Da dies unser erster Durchgang war und wir nicht wussten, wie es angenommen wird, haben wir kleiner geplant, auch um die Kosten im Rahmen zu halten. Neben Kinderschminken und Schnitzeljagd durch unsere Gartensparte konnten die großen und kleinen Kinder ihr sportliches Geschick beim Dosenwerfen, Parcourlauf und Hüpfkästchen unter Beweis stellen. Trotz eher bewölktem Wetter sah man viele bunt bemalte Gesichter mit lustigen Drachen, Prinzessinnen und verschiedener Tiermotive herumtoben. Neben Getränken, selbstgemachten Muffins und Kuchen, war die Zuckerwatte sehr beliebt. Das besondere Highlight war jedoch das Ponyreiten, bei dem die Kinder Schlange standen. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut und danken für alle Spenden, die wir eingenommen haben. Wir können kommendes Jahr definitiv größer denken. Im September unterstützte die AG Kinder das Erntedankfest. Basteln mit Kastanien, sowie Fühl- und Schmeckkisten waren für die Kinder vorbereitet. Leider regnete es an dem Tag sehr stark, weshalb nur sehr wenig Kinder in den Genuss kamen.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die Planung des Spielplatzes auf der Festwiese bzw. neue Spielgeräte auf dem Kleinkinderbereich. Hauptaugenmerk war es Angebote einzuholen und die Recherche für Sponsoren oder Kostenunterstützung. Leider waren wir da noch nicht sehr erfolgreich. Dies wird daher kommende Saison die Hauptziel sein.

Zum Ende des Jahres konnten wir noch zwei weitere Mitglieder für die AG gewinnen, was uns sehr freut. Falls auch Du mitarbeiten möchtest und dein Pflichtstunden bei der AG Kinder absolvieren möchtest, melde Dich gern unter ag-kinder@kgv-fortschritt-1.de

Unser Ziel für die kommende Saison neben der Spendenakquise ist es den Kleinkinderspielbereich weiter auszubauen: neue Spielgeräte wie z.B. ein Spielhaus und eine Schaukel, eine Kräuter/Riechecke im Beet, Schilder, Wassertonne und Mülleimer und wenn wir ein geeignetes Angebot bekommen der Bau eines kleinen Spielplatzes nach den Wünschen der im 2021 abgegebenen Bilder der Kinder auf der Festwiese.