Projekt Streuobstwiese

Schaut doch mal vorbei!

Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr interessante Neuigkeiten zu unserem Projekt und allgemeine Infos zum naturnahen Gärtnern.

Unsere Streuobstwiese

Im Jahr 2016 wurde im Kleingartenverein Fortschritt I e. V. eine Streuobstwiese mit diversen Obstgehölzen wie Apfel, Birne und Quitte angelegt, um die Insekten im Verein gerade in Zeiten des Insektensterbens noch weiter zu fördern und um auch im unmittelbar urbanen Raum ein Stück Natur zurückzugewinnen. Die Wiese beherbergt einige Honigbienenstöcke, eine Benjeshecke, diverses gut besonntes Totholz und ein etwas in die Jahre gekommenes Insektenhotel.

Kontaktdaten bei Interesse und Ideen:

Wir suchen aktive Mitstreiter für die Verwirklichung von Projekten und Ideen sowie Gießdienste und Sensen. Auf diesem Weg könnt ihr eure Pflichtstunden flexibel ableisten und lernt noch das eine oder andere über naturnahes Gärtnern. Meldet euch gern unter:

ag-umwelt@kgv-fortschritt-1.de

Was ist noch geplant?

Das Insektenhotel soll im Frühjahr um neue Nistmodule für Insekten erweitert werden. Eine Insektentränke befindet sich bereits im Bau. In unregelmäßigen Abständen zwei bis drei Mal im Jahr erfolgt die Mahd der Wiese per Hand mit der Sense.


Neuigkeiten:

Drei Imker halten Bienen auf unserer Streuobstwiese.

Heute haben wir die ersten 9 Pfosten in die Erde gebracht. Danke an die fleißigen Helfer. Nächste Woche geht es weiter.

So sieht unsere Streuobstwiese im Juli 2020 aus.