Jahresrückblick 2021

Nach der winterlichen Ruhephase sollte die Wiese durch verschiedene Pflegearbeiten auf den Frühling vorbereitet werden. Der Boden ist in diesem Bereich stark verdichtet, daher sind einige AG-Mitglieder die Fläche mit Nagelschuhen abgelaufen. So wird die Wiese belüftet und die Aufnahmefähigkeit des Bodens für Nährstoffe und Regenwasser verbessert. Weiterhin wurden Wildblumensamen ausgebracht, um die Vielfalt zu erweitern.

Im Spätfrühling konnten wir mit dem Bau des Insektenhotels beginnen. Dazu haben die Gartenfreunde zuerst ein Rahmen gebaut und mit einem Dach versehen. Nach und nach wurden übers Jahr dann verschiedene Materialien als Nistmöglichkeiten für die Insekten hinzugefügt.

Im Sommer fand wieder ein Sensenkurs mit Jörg Lehnert statt. Er zeigte allen Interessenten das effektive Sensen und das Wetzen des Sensenblattes. Weiterhin gab es spannende Hintergrundinformationen zu diesem alten Handwerk. Die sogenannte "Wiesenmahd" ist besonders schonend für die Streuobstwiese. Die Fläche wurde partiell in mehreren Etappen gesenst, damit sich die Flora und Fauna in der Zwischenzeit im übrigen Teil erholen konnte.

Über das Jahr gab es weitere Pflegearbeiten, die immer wieder auf der Wiese anfielen. Rund um die jungen Bäume und Sträucher entfernten wir Wildkräuter und mulchten die freigelegten Flächen. Weiterhin mussten die jungen Bäume und Sträucher in den Trockenperioden im Sommer regelmäßig gegossen werden. Im hinteren Teil der Wiese sind noch einige neue Weißdorn-Sträucher dazu gekommen.

Leider konnte sich auf einigen Teilen der Fläche der Japanischer Staudenknöterich ausbreiten. Dieser invasive Neophyt verdrängt heimische Pflanzen. In vielen mühevollen Arbeitsstunden versuchten einige Gartenfreunde möglichst alle Teile der Pflanze zu entfernen. Im neuen Jahr werden dazu noch weitere Arbeitseinsätze nötig sein.