Fachberater-Blog

Unsere Fachberaterin informiert an dieser Stelle aus dem Fachberatergarten und teilt ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den Themen Anbau, Pflege und ...


Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde

Leider kann die von mir für Juli geplante Aktion „Verarbeitung von Obst und Gemüse“ nicht stattfinden, da die „Baustelle Schuppen“ im Fachberatergarten noch nicht abgeschlossen ist. Diese Aktion wird dann wahrscheinlich im Sommer 2021 nachgeholt.

Bei der Sauerkirsche im Fachberatergarten ist in diesem Jahr das typische Schadbild der Monilia aufgetreten. Zu erkennen sind noch trockene Spitzen und Harzfluss am Zweig, dies ist von der Monilia-Spitzendürre hervorgerufen. Hier wird regelmäßig kontrolliert und die befallenen Äste rausgeschnitten.

Im Juni und Juli gab es wieder viel Neues und Interessantes im Fachberatergarten zu entdecken. So wurden Erdbeeren und Himbeeren geerntet und kleine Sträuße Blumen für die Zimmer im Kindergarten mit der Gartenschere abgeschnitten.

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde – wenn Sie in diesem Jahr besonders schwere „Früchtchen“ ernten, bitte mit Foto – am besten die Frucht auf der Waage – an mich senden.
Für die „Schwersten“ gibt es dann eine kleine Aufmerksamkeit.

Ich freue mich auf Ihre Fotos – Ihre Fachberaterin

Trotz „Corona“ fand der Pflanzentausch auch in diesem Jahr statt. Es waren viele verschiedene Pflanzen im Angbot: es gab winterharte Kräuter - Bohnenkraut, Pimpinelle, Pfefferminze, Waldmeister und vieles mehr. Auch Gemüse- und Blumenpflanzen wurden getauscht.