Fachberater-Blog

Unsere Fachberaterin informiert an dieser Stelle aus dem Fachberatergarten und teilt ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den Themen Anbau, Pflege und ...


… unser AG-Mitglied Annett hat ihrem Heiko das Ja-Wort gegeben – wir freuen uns mit den beiden, wünschen vor allem Gesundheit, alles Glück dieser Welt und weiter viel Freude am Garten …

Am 13. Mai war es wieder so weit – der schon zur Tradition gewordene Pflanzen- und Samentausch fand wieder statt. Es waren in diesem Jahr über 100 Gemüse- und Kräuterpflanzen und auch Beerensträucher sowie schöne winterharte Stauden und Dahlienknollen im Angebot. Weiterhin gab es verschiedene Sorten von Pflanzkartoffeln. Hier nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die zu dieser Vielfalt beigetragen haben.

Am 5. Mai war es endlich so weit – von den Kita-Kindern schon sehnsüchtig erwartet, ging es zum Kartoffellegen in den Fachberatergarten. Die Namen der Kartoffelsorten fanden die Kinder sehr interessant - es wurden die Sorten Simonetta, Laura und Gunda gepflanzt – eine Spende von einem Landwirt aus der Oberlausitz – hier unser Dank an Matthias Donath aus Breitendorf.

... von 10:00 bis 12:00 Uhr im Fachberatergarten.

Alle Infos dazu gibt es unter Vereins-Termine!

Aufruf zum diesjährigen
Sommerwettbewerb 2023 - Exotik im Kleingarten – Banana, Melone, Kiwi oder Yams?

Was hegt und pflegt ihr in euren Gärten, was hier eigentlich gar nicht so natürlich vorkommt. Heiße Sommer und reichlich gute Pflege machen es möglich. Wir küren dieses Jahr eure Prachtexemplare der exotischen Gemüse – oder Obstsorten.

Anhand von einem Foto, das Sie an: fachberatung@kgv-fortschritt-1.de senden, wählt die Jury des Fachberatergartens den Gewinner aus. Glorie und Ruhm sind den 3 besten Gewinnern sicher, sowie die Veröffentlichung auf der Homepage.
Einsendeschluss ist der 31. August.