Katjas Motivation zur Vereinsarbeit

Als Kind waren meine Cousins und ich immer im Garten meiner Oma. Das war einfach toll: baden in der verrosteten Regentonne, Beeren vom Strauch naschen und Regenwürmer für Papas Abendbrot sammeln.

2017 wurde unser erstes Kind geboren und ich spazierte jeden Tag durch die Gartensparte und musste immer an die schöne Zeit im Garten meiner Oma denken. Die Runde führte mich jeden Tag an einem Garten vorbei der komplett mit Unkraut überwuchert war - Liebe auf den ersten Blick. Nach einem dieser Spaziergange las ich auf der Webseite, dass es Gärten zu vergeben gibt und am folgenden Samstag waren wir am Vereinshaus. Leider waren alle schon wieder weg, aber Ende des Jahres sollte noch ein Garten frei werden, den sollten wir uns anschauen…und tadaa es war der Unkrautgarten, das war einfach Schicksal!

Auf dem Weg den Unterpachtvertrag zu unterzeichnen las ich das erste Mal bewusst die Schaukästen und den Aufruf für Mitstreiter. „Das könnt ich mir auch vorstellen, da lernt man die anderen Pächter bestimmt schnell kennen, aber die nehmen sicher keine Neulinge.“ 10 Minuten später war ich stellvertretende Schriftführerin:D Ich trete in große Fußstapfen und bin sehr dankbar, dass Gfrd. Gorgs mich in seinem letzten aktiven Jahr im Vorstand einiges gelehrt und mir einen Einblick in die Vereinsarbeit gegeben hat.

Warum ich mitmache? Am Anfang, weil ich Pächter aus der Anlage kennenlernen wollte, danach weil ich es mochte mitzuentscheiden, zu helfen und zu vermitteln und Informationen aus erster Hand zu haben. In den letzten zwei Jahren habe ich sehr viel gelernt, und wir haben viel geschafft. Wir sind als Team super zusammengewachsen, obwohl wir alle so unterschiedlich sind. Die Zusammenarbeit macht wirklich Spaß.

Habe ich die Menge an Arbeit und die benötigte Zeit dafür unterschätzt – 100%, gibt es Tage an denen ich aufhören möchte, weil mir alles zu viel wird - 100%. Doch dann laufe ich durch die Sparte und quatsche über’n Gartenzaun, denn man kennt jetzt ein paar Pächter, schaue meinen Kindern und Ihren Cousins zu, wie sie in unserem Garten spielen und sitze abends gemütlich auf der Hollywoodschaukel und weiß wofür sich eine Mitarbeit lohnt.