Betina´s Motivation für die ehrenamtliche Tätigkeit in unserem KGV Fortschritt I e.V.

Ich bin in dörflicher Umgebung in der Oberlausitz aufgewachsen. Meine Großeltern hatten ein Grundstück, weitab von städtischer Zivilisation, am Waldrand. Dort haben wir als Kinder sehr viel Zeit verbracht. Einen schöneren Spielplatz als den Wald mit einem kleinen Bächlein und ein paar Teichen gibt es nicht. Also: Natur pur.

Im zeitigen Frühjahr zog die ganze Familie los, um Brunnenkresse zu suchen und zu ernten (das erste gesunde „Gemüse“ des Jahres). Wir haben Kräuter für den Tee gesammelt, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren genascht und es gab auch einen Garten, in dem sehr viel Obst Gemüse wuchs.

Wenn die Erbsen reif wurden, hat sich wiederum die gesamte Familie zum gemeinsamen Erbsenschmaus getroffen.

Diese wunderschönen Erlebnisse aus meiner Kindheit haben mich dazu gebracht, es selbst einmal mit dem Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern zu versuchen. Und so habe ich seit April 2007 einen Garten in unserer Anlage.

Auch bereits 2007 wurden Leute gesucht, die im Vorstand mitarbeiten. Was wohl dazu führte, dass ich mich zum Posten des Vorstandsvorsitzenden überreden lassen habe. Allerdings merkte ich sehr schnell, dass diese Position nicht meiner Persönlichkeit entsprach.

Ich arbeitete bereits seit vielen Jahren für gemeinnützige GmbH´s und Vereine im Bereich der Finanzbuchhaltung und so passte die Funktion des Schatzmeisters sehr viel besser zu mir.

Ja, es macht viel Arbeit, die zusätzlich zum „Geldverdienen“, Bearbeiten des Gartens und der Verarbeitung von Obst und Gemüse, zu leisten ist. Und jeder, der ein Ehrenamt bekleidet, flucht bestimmt auch gelegentlich über die Zeit, die man ohne Ehrenamt irgendwie besser rumkriegen könnte.

Aber wir sollten auch bedenken, dass diese kleinen grünen Oasen der Erholung nur existieren, weil es uns Ehrenamtler gibt. Wenn es unseren Verein nicht mehr gäbe, würden unsere mühsam gepflegten Gärten sehr schnell Industrie- und Wohnbauten zum Opfer fallen.

An der Zahl der Bewerber für einen Kleingarten in unserer Anlage, kann man erkennen, dass das kleine Stückchen Land, auf dem man Gemüse und Obst selbst anbauen kann, welches frei von Pflanzenschutzmitteln und Pestiziden wächst, immer begehrlicher wird.

Meine Motivation für ein Ehrenamt in unserem Verein bestand und besteht darin, aktiv für den Erhalt dieser (unserer) Grünflächen zu kämpfen.

Macht mit!