….summ, summ, summ......eine Aktion mit unseren Imkern

Herzlichen Dank an alle Interessierten, die an dieser gelungenen Veranstaltung teilgenommen haben. Unsere Imker Thomas und Sebastian haben sehr anschaulich den großen und kleinen Gästen vom Leben der Bienen berichtet und alle Fragen beantwortet – und das waren viele.
Auch wurde die Angst genommen, dass die Bienen stechen.... Bienen sind sehr nützlich und auch für den Ertrag an Obst im Garten nicht wegzudenken.

Die Bienenfamilie besteht aus der Königin, den Drohnen und den Arbeitsbienen. Die Drohnen (männliche Bienen) leben leider nach Erfüllung Ihrer Aufgaben nur bis zu drei Tagen. Die Arbeitsbienen haben unterschiedliche Aufgaben, so gibt es die Ammenbiene, die Putzbiene, die Baubiene und die Wächterin.

Eine Gartenfreundin hat dann den interessierten Kindern aus der Broschüre: Sum-Sum, die kleine Biene, ...was im Leben einer kleinen Honigbiene alles passieren kann!
vorgelesen.

Es wurden von den Imkern verschiedene Imker-Geräte vorgestellt, erläutert und in Aktion gezeigt, besonders interessant war der Smoker.

Natürlich gab es eine Honigverkostung von Sommerhonig und Frühlingshonig, was selbstverständlich nicht nur bei den kleinen Leckermäulchen gut ankam. Übrigens produzieren die Bienen nicht nur Honig, sondern noch viele andere Produkte. Die Besucher waren sehr erstaunt, was so eine Biene alles vollbringen kann.....

Alle waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und dies auf alle Fälle wiederholt werden soll, da es noch viele interessante Dinge aus dem Leben der Bienen zu berichten gibt.

Und man will es nicht glauben, wir hatten zur Freude der Kinder auch Bienen zu Besuch, die sich an den mitgebrachten Waben noch erfreut und gelabt haben.

Zurück