Erntezeit ist Apfelzeit

...und wieder ist es soweit – die Apfelernte ist in vollem Gang….die aromatischen Früchte lassen sich zu allerlei Köstlichkeiten verarbeiten. So zum Beispiel zu Apfelsaft, Apfelgelee, Apfelchutney, Apfelmus, Apfelkuchen und, und, und….

Dass Äpfel sehr gesund sind, ist weithin bekannt – ein altes Sprichwort sagt: 1 Apfel am Tag ersetzt den Doktor…..

Besonders gefreut haben sich die Kinder der Kita „Neustädter Entdeckerhaus“ über die süßen und sehr wohlschmeckenden Früchte. Hier gilt mein ganz besonderer Dank den Gartenfreunden Nitsche, welche die sehr schmackhaften Äpfel zur Verfügung gestellt haben. Obst wird in der Kindereinrichtung immer gesucht und gern für die Kinder zubereitet. Das ist eine sehr sinnvolle Alternative für Verwendung der Früchte – es sollte nichts weggeworfen werden, das sind wir eigentlich der wunderbaren Natur schuldig.
Wer also „Ernte“ übrig hat – ob Obst oder Gemüse – kann sich gern bei mir melden, ich übernehme dann gern die Verteilung….

Ihre Fachberaterin Karin Thiele

Zurück